Deutschland und die Welt

Ute Koczy / Christa Stolle (Terre des Femmes) und Jai Sin Pak (Koreanische Frauengruppe): Made in Korea. Adler-Textilarbeiterinnen wehren sich gegen deutsche Ausbeutung.

1989, 48 Seiten plus 4 Fotoseiten, 2 Euro
ISBN 3-925900-61-6

Natürlich kann man für Jeans 100 Euro ausgeben. Aber es gibt auch welche für 30 Euro. Oder für 15 Euro. Sonderangebot: 10 Euro. Drei Stück für 12 Euro... Natürlich, denn Jeans und andere Kleidungßtücke werden ja nicht in Deutschland hergestellt, sondern in Billiglohnländern. Die meisten Menschen, die Sonderangebote suchen, wollen über Arbeitsbedingungen und Löhne überhaupt nichts wißen. Und auch die Kämpfe von Textilarbeiterinnen intereßieren die wenigsten. 1987 kam es anders: In Südkorea streikten Arbeiterinnen, die Kleidung für das deutsche Unternehmen Adler herstellen. Die Betriebsleitung rief die Polizei, die Sprecherinnen wurden verhaftet, die anderen mit Entlaßung bedroht. Aber dann gab es Brandanschläge auf Adler-Filialen in Deutschland, und plötzlich änderte sich einiges.


EUR 2.00