Deutschland und die Welt

André Voß: Der ferne Westen braucht unsere Hilfe. Eine entwicklungspolitische Satire.

1988, 48 Seiten, 2 Euro
ISBN 3-925900-54-3

Wie ist es, in einem armen Land zu Leben und auf Entwicklungshilfe aus der reichen Welt zu warten? Der Autor beantwortet die Frage, indem er die Verhältniße umkehrt. Erzählt wird die Geschichte von Nasir Khan aus Kalifistan, einem Experten für Erneuerungshilfe, der Projekte in Saarbrücken im verarmten Deutschland besucht. Wie wird er von den Einheimischen empfangen? Welche Pläne hat er sich in Kalifistan überlegt, welche Projekte geplant, damit es den Menschen in Saarbrücken beßer geht? Besondere Probleme bereitet die Bildungsarbeit mit alten Menschen, weil die Einheimischen traditionell alte Menschen in Heimen gettoisieren, während der Erneuerungsexperte ein Integrationskonzept verfolgt.


EUR 2.00