Deutschland und die Welt

Reinhard Pohl: Kolonialismus.

2020, 48 Seiten
ISBN 978-3-925900-15-0

Kolonialismus - was haben wir damit zu tun?
Die meisten wissen, dass Deutschland Kolonien hatte. Das waren in den Jahren 1884 bis 1914: Togo, Kamerun, Deutsch-Südwestafrika, Deutsch-Ostafrika, Neu-Guinea, Samoa und Tsingtau. 1914 begann der Erste Weltkrieg, die Kolonien wurden von den alliierten Truppen besetzt. 1919 verzichtete Deutschland im Friedensvertrag von Versailles auf alle Kolonien.
Warum ist das wichtig?
Viel zu lange wurde diese Phase deutscher Politik entweder verdrängt oder überlagert. Verdrängt, weil man doch ein schlechtes Gewissen hatte, denn es gab furchtbare Verbrechen in dieser Zeit, vor allem in Deutsch-Südwestafrika (Namibia) und in Deutsch-Ostafrika (Tansania). Überlagert, weil es danach die um ein Vielfaches größeren Verbrechen der Nationalsozialisten gab, deren Ideologie und Herrschaft der allergrößte Teil der Bevölkerung vor 1939 zustimmte.
Und der Kolonialismus wirkt bis heute nach. Bis heute gibt es die Erzählung, Afrikaner oder auch Schwarze könnten ihre Länder nicht ordentlich regieren, könnten ihre Bevölkerung nicht ordentlich ernähren. Dieser Rassismus wird oft auch auf hier lebende Schwarze übertragen, denen ein Putzjob, auch ein Job in der Bar oder eine Show zugetraut wird, nicht aber eine Anstellung als Ärztin oder eine Selbständigkeit als Rechtsanwalt. Um den Rassismus zu bekämpfen, sollte man auch seine Wurzeln und seine Entstehung kennen. Der Kolonialismus und der gleichzeitige weltweite Sklavenhandel wurden mit dieser Theorie der Rassen und ihrer unterschiedlichen Wertigkeit begründet.
Es gibt auch praktische Übrigbleibsel: Die Museen sind voll mit Sammlerstücken aus dem Kolonien, deren Herkunft und die genauen Wege, wie sie in unsere Hände gerieten, meist unbekannt sind. In vielen Städten gibt es Straßen, die nach deutschen Helden aus den Kolonien bekannt wurden. Diskussionen ändern daran manchmal nichts. Aber sie machen die Öffentlichkeit darauf aufmerksam, dass nicht jeder Held eine Ehrung verdient.
Diese Broschüre stellt vor allem die sieben Kolonien vor und schildert die deutsche Politik in den Jahren 1884 bis 1914.


EUR 2.00