Deutschland und die Welt

Reinhard Pohl: Wende in der Entwicklungspolitik.

1984, 48 Seiten, 2 Euro
ISBN: 3-925900-13-6

Als die CDU unter Helmut Kohl 1982 an die Macht kam, verkündete sie eine "Wende" für alle Politikbereiche, auch die Entwicklungshilfe und die Entwicklungspolitik. Sie fand aber im Haushalt sogenannte "Verpflichtungsermächtigungen" in Höhe von 27 Milliarden D-Mark vor, was dem Haushalt von vier Jahren oder einer Legislaturperiode entsprach. Diese Broschüre untersucht, wie der eigene Anspruch an eine "Wende" auf diesem Gebiet verwirklicht wurde. Die öffentlich diskutierten Beispiele, also etwa die Streichung der Entwicklungshilfe für Nicaragua, lag im Promille-Bereich der gesamten Ausgaben. Die massiv eingeführten Lieferbindungen und die Mischfinanzierungen wurden kaum diskutiert, sie stellten aber die eigentliche "Wende" dar.


EUR 2.00